Streitschlichter

Seit mehr als 10 Jahren bilden wir an der Allmersschule Streitschlichter:innen aus.

Die  Aufgabe  der  Streitschlichter  ist  es,  die  Streitenden  in  ihrem  Konfliktlösungsprozess  zu  unterstützen,  indem  sie  das  Gespräch  strukturieren,  seinen  Verlauf spiegeln und begleiten.

Wir glauben, dass Streitschlichterprogramme einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsförderung-  und  entwicklung  von  Kindern  leisten  und  neben  Prävention ein wertvoller Baustein auf dem Weg zu einem gewaltfreien Umgang mit Konflikten in der Schule sind.
Aus diesem Grund wurde das Konzept der Streitschlichtung an der Allmersschule eingeführt und im Schulprogramm verankert.

In  einem  ritualisierten  Streitschlichtungsverfahren  unterstützen  „ausgebildete“ Streitschlichter-Kinder  andere  Kinder,  die  in  Streit  geraten  sind,  in  einem strukturierten  Gespräch  bei  der  Findung  einer  Lösung.