Unsere Schulsozialarbeit

Telefonnummer: 0471- 590 4114

Frau Iris Heiting-Gießmann ist seit 2008 an unserer Schule als Schulsozialarbeiterin tätig.

Foto: Schulsozialarbeiterin

Während des gesamten Schultages ist Frau Gießmann als Vermittlerinfür die Kinder, die Eltern und die KollegInnen meistens in ihren Räumen im Erdgeschoß (R.14) zu erreichen.

Zu erreichen ist sie auch unter der….

-          Telefonnummer: 0471- 590 4114

-          E-Mail: i.heiting-giessmann@schulen.bremerhaven.de

Die Schulsozialarbeit im Allgemeinen ist als Anlaufstelle für alle schulübergreifenden Belange gedacht.

Der Raum von Frau Gießmann bietet bei Bedarf immer auch die Möglichkeit, sich zurückziehen zu können. Auch als kleine Auszeit vom Schulalltag.

Die Mitbestimmung / Partizipation der Schülerinnen und Schüler ist uns an unserer Schule sehr wichtig!

Eine der vielen Hauptaufgaben ist u.a. die aktive Konfliktbewältigung im Schulalltag. Das Leitbild „friedliche Schule“ soll den Kindern sowie den Eltern möglichst einfach vermittelt werden und hat innerhalb der Schule einen sehr hohen Stellenwert.

Schwerpunkte der Schulsozialarbeit sind:

• Mitarbeit in den Klassen mit dem Hauptaugenmerk auf die soziale/kulturelle Integration
  • Bei Bedarf Konzentrations- und Sozialtraining in Einzel- wie Gruppenarbeit
  • Stärkung der individuellenwie sozialen Kompetenzen
  • Ansprechpartner in Konfliktsituationen sowie in persönlichen Krisen für Kinder und Eltern
  • Vermittlung von angemessenen Hilfsangeboten für Kinder, Eltern und Kollegen
  • Schulvermeidung im weitesten Sinne