Klasse 2a
Elefanten
Sachunterricht - Thema: Zähne
Wir haben eigene Zahnmodelle aus Salzteig angefertigt
Foto: Zahnmodelle aus Salzteig
Foto: Zahnmodelle aus Salzteig
Unserer Sportunterricht
Am Freitag freuen sich die Elefanten immer besonders auf die Sportstunde. Morgen bauen Kolleginnen eine Bewegungslandschaft auf, die von allen Klassen an diesem Tag genutzt wird. Dort können sich alle Kinder ordentlich bewegen und herumtoben.
Foto: Turnmatten und Kästen
Foto: Mattentunnel
Sachunterricht in der 1. Klasse
Im Sachunterricht haben wir uns mit dem Thema „Obst und Gemüse befasst. Zuerst haben die Elefanten verschiedene Obstsorten blind verkostet. Fast alle Kinder haben das Obst richtig schmecken können. Danach sind wir einkaufen gegangen und haben verschiedene Gemüsesorten und Zutaten für einen Kräuterquark gekauft. Zurück in der Schule ging es in die Küche. Dort wurden in Gruppen das Gemüse und der Quark zubereitet und gleich danach aufgegessen. Alle waren sich einig, dass es besonders gut geschmeckt hat.
Foto: Schalen mit Obst
Foto: Ab mit Obstsorten
Foto: Kind schneidet Gemüse
Rezept Kräuterquark
Du brauchst:
- ein Messer
- einen Sparschäler
- einen (Koch-)Löffel
- ein Brett
- eine Schüssel
Du brauchst:
Gemüse, z.B. Karotten, Radieschen,Gurke, Paprika, Kräuter (z.B. Schnittlauch, Petersilie, Dill), 1/2 Zwiebel, 500g Magerquark, 100 g Joghurt, 1 TL Zitronensaft und Salz & Pfeffer
Zubereitung:
1. Wasche deine Hände und das Gemüse gründlich.
2. Schäle das Gemüse. Schneide es vorsichtig in Streifen.
Achtung: Entferne bei der Paprika die Kerne.
3. Verrühre den Quark mit dem Joghurt und dem Zitronensaft.
4. Schneide die Kräuter und die Zwiebel klein und rühre sie in den
Quark. Schmecke mit Salz & Pfeffer ab.
5. Warte ein bisschen. Nun kannst du deine Gemüsesticks mit
Kräuterquark essen.
Geometrie im ersten Schuljahr
Immer freitags ist bei den Elefanten Geometrietag. Seit einigen Wochen beschäftigen wir uns mit dem Würfel und Würfelgebäuden. Zuerst durften alle frei mit den Würfeln bauen, dabei sind bereits interessante Werke entstanden. Im Anschluss haben wir besprochen, was ein Würfelgebäude ist und welche Regeln beim Bau eingehalten werden müssen. Nun sollten alle Kinder Gebäude bauen, die von einem Partner nachgebaut werden konnten. In einem dritten Schritt sollten die Gebäude so aufs Papier gebracht werden, dass ein anderes Kind dieses nachbauen konnte. So sind wir zu den bewerteten Grundrissen gekommen. Diese wurden zuerst nachgebaut, dann durften eigene Grundrisse entworfen werden.
Foto: Würfelturm
Foto: Würfelmauer
Foto: Würfelfigur
Foto: Ab Baupläne
Foto: Baupläne