Zum Hauptinhalt springen

Klasse 3a

Eisbären

September 2022

Nach den Ferien beschäftigen wir uns im Sachunterricht zuerst mit dem Thema "Getreide". Nachdem wir unsere Hauptgetreidesorten kennengelernt hatten, nahmen wir mit Hilfe des Sezierbestecks ein Getreidekorn genauer unter die Lupe.

Durch den Aufbau des Korns, erkannten wir schnell den Unterschied zwischen dunklem Vollkornmehl und dem hellen Mehl.

Unsere Brötchen backten wir natürlich aus Vollkornmehl.

 

Mit Butterbzw. Kräuterbutter bestrichen, waren sie total lecker.

 

 

Juli 2022

Zum Abschluss des 2. Schuljahres machten wir gemeinsam mit der Elefantenklasse eine Tagesfahrt in den Jaderpark.

 

Anfang Juli 2022

Anfang Juli hatten wir tierische Gäste im Klassenraum. 12 Schnecken zogen vorübergehend bei uns ein. Sie waren sehr geduldig und ließen sich beobachten. Die zahlreichen Versuche, die wir mit ihnen machten, dokumentierten wir in unseren Forscherbüchern.

 

Juni 2022

Zusammen mit der Elefantenklasse verbrachten wir eine Nacht in der Schule.

In unserem Klassenraum wurden gemütliche Schlafplätze eingerichtet.

Unser Abendbuffet war in der Elefantenklasse aufgebaut.

Wer würfelt die letzte 6 und darf die letzte Schicht Papier entfernen?

Schatzsuche: 39 Buchstaben, die im Schulgebäude versteckt waren, wurden gefunden. Nun mussten sie nur noch zu einem Lösungssatz zusammen gepuzzelt werden.

 

Mai 2022

Auch wir probieren die neuen Pestas-Dominosteine aus...

 

Dezember 2021

Musik zur Weihnachtszeit.

Die Kinder haben auf den neuen Glockenspielen fleißig Weihnachtslieder geübt.

 

Oktober 2021

Kreativgestaltete Kürbisse zu Halloween

 

September 2021

Auch so kann das Rollbrett im Sportunterricht zum Einsatz kommen: Wir bauen einen Zug.

 

 

Da wir coronabedingt die Schulkinowoche in diesem Schuljahr nicht besuchen konnten, haben wir unser neues Smartboard mit dem Kinofilm "Lars, der kleine Eisbär" eingeweiht. Ein kleines Frühstück und Popcorn durften natürlich auch nicht fehlen.

 

Sommer 2021

Im Sommer machten wir einen Ausflug in den "Spielepark Wingst".

 

 

 

Besonders angetan waren die Kinder von der Trampolin- und Floßanlage.

 

 

Aber auch die großen DINO CARS waren heiß begehrt.

 

 

Juni 2021

Briefwechsel mit einem Gespenst

Eines Tages wurde von Frau Quaas ein geheimnisvoller Brief - versehen mit Wachsflecken verschiedenfarbiger Kerzen - zu uns in die Eisbärenklasse gebracht.

Absender: Das freundliche Gespenst HI HA HO HU

Nach dem Lesen des Briefes waren die Kinder natürlich sofort Feuer und Flamme und wollten dem freundlichen Gespenst antworten.

Ein Briefwechsel entstand.

Fast täglich fragen die Kinder nun im Schulsekretariat nach, ob Post für die Eisbärenklasse angekommen sei ...

 

 

 

November 2020

"Bäume, Blätter und Früchte" unser Thema im Sachunterricht.

Datenschutzerklärung

* Pflichtfeld