Klasse 4a

Eisbären

 

Getreide

Nach den Ferien beschäftigen wir uns im Sachunterricht zuerst mit dem Thema "Getreide". Nachdem wir unsere Hauptgetreidesorten kennengelernt hatten, nahmen wir mit Hilfe des Sezierbestecks ein Getreidekorn genauer unter die Lupe.

Foto: Hand mit Lupe und Getreidekorn

Durch den Aufbau des Korns, erkannten wir schnell den Unterschied zwischen dunklem Vollkornmehl und dem hellen Mehl.

Unsere Brötchen backten wir natürlich aus Vollkornmehl.

Foto: Hände mit Teigkugel

 

Foto: Kind schneidet Teigkugeln ein

 

Foto: Kinder schmieren Brötchen

Mit Butterbzw. Kräuterbutter bestrichen, waren sie total lecker.

 

Schnecken

Anfang Juli hatten wir tierische Gäste im Klassenraum. 12 Schnecken zogen vorübergehend bei uns ein. Sie waren sehr geduldig und ließen sich beobachten. Die zahlreichen Versuche, die wir mit ihnen machten, dokumentierten wir in unseren Forscherbüchern.

Foto: Gräser mit Schnecken

Foto: Kind guckt Schnecke an

 

 

* Pflichtfeld

Anrede

Datenschutzerklärung